Ankündigung: Bier schmecken, erkennen, erleben

maverick
Vollzeitstudent
Beiträge: 114
Registriert: 05.03.2005, 17:15

Ankündigung: Bier schmecken, erkennen, erleben

Beitrag von maverick »

Hallo ihr wissensDURSTIGE möchtegern Akademiker.

Vorankündigung:
In diesem Sommer wird es einen neuen Kurs an der Universität geben.
Hierbei werden allseits bekannte Biere nur dem Geschmack nach bewertet und einer Marke zugeordnet. Geleitet wird der Kurs von mir!!!
Weitere Informationen folgen in Kürze...
maverick
Vollzeitstudent
Beiträge: 114
Registriert: 05.03.2005, 17:15

Beitrag von maverick »

Es gibt neue Informationen für alle Bierliebhaber.
Der geplante Kurs wird in diesem Sommer (nach der WM) in Laggenbeck (wahrscheinlich im Pfarrheim) stattfinden.
Dabei werden 10 verschiedene, aber relativ bekannte Biersorten getestet.
Hierbei wird jeweils von jeder Sorte für jeden Teilnehmer 0,2 Liter in einen nicht gekennzeichneten Glas abgefüllt. Getestet werden dabei nur deutsche, nach dem Reinheitsgebot gebraute Pilsbiere. (Als Eliteuni können und wollen wir uns nicht mir zweitklassigen Bieren abgeben)
Die Teilnehmer werden jedem Glas Bier eine Marke zuordnen. Wahrscheinlich werden auch noch verschiedene Eigenschaften, wie z.B. die Schaumkonsistenz oder der Nachgeschmack, des Bieres benotet. Anschließend wird jeder Teilnehmer sein Lieblingsbier benennen.
Das komplette Austrinken der 10x0,2L=2Liter Bier ist hierbei eine Pflicht.
Zum neutralisieren werden Weißbrot oder Brezeln bereitgestellt.
Für den kompletten Geschmacksreset wird auch über eine Grillung nachgedacht.
Weitere Infos folgen in Kürze...
Benutzeravatar
MadFred
Vollzeitstudent
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2004, 16:53
Kontaktdaten:

Beitrag von MadFred »

Wo kann ich mich anmelden ??
bin dabei.
********Halber Adler rules*******
Prof Off
Dekan
Beiträge: 446
Registriert: 11.07.2004, 14:02

Beitrag von Prof Off »

Ich freue mich schon sehr auf diese kulinarische Festlichkeit und hoffe sehr an dieser Teilnehmen zu können. Da werden sicherlich interessante Ergebnisse rauskommen! Ich stelle als Termin einfach mal den 14. Juli in den Raum....
Benutzeravatar
MadFred
Vollzeitstudent
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2004, 16:53
Kontaktdaten:

Beitrag von MadFred »

14.Juli ist schlecht, da bin ich auf exkursion am Ballerman ;-)
********Halber Adler rules*******
Prof Off
Dekan
Beiträge: 446
Registriert: 11.07.2004, 14:02

Beitrag von Prof Off »

MadFred hat geschrieben:14.Juli ist schlecht, da bin ich auf exkursion am Ballerman ;-)
Oha, da können wir uns ja sicherlich auf einen spannenden Bericht freuen.

Vor dem Wochenende ist allerdings noch WM und danach kommt erstmal Lager und die berühmt berüchtigte Laggenbecker Kirmes...

Das Folgewochenende wäre dann der 4. August (ff.)... oder sollen wir das lieber erst kurz vorher nen Termin suchen?
maverick
Vollzeitstudent
Beiträge: 114
Registriert: 05.03.2005, 17:15

Beitrag von maverick »

ohh... diese Terminschwierigkeiten habe ich kommen sehen...
und jetzt steh ich da mit meiner planung... :cry:
Benutzeravatar
van Braijn
Vollzeitstudent
Beiträge: 141
Registriert: 13.12.2004, 13:52

Beitrag von van Braijn »

Laß dich nicht entmutigen. Ich freu mich jedenfalls schon riesig. Den Schein brauche ich noch dringend für meine Zwischenprüfung.
Bild
McCoy
Vollzeitstudent
Beiträge: 570
Registriert: 12.07.2004, 11:34

Beitrag von McCoy »

ich bekunde auch schon mal mein interesse!

Was machst du denn gegen den Kater, der zwangsläufig auftritt, wenn man alles durcheinander säuft.

PS: Für Insider: Chips-Contest mit Bier!! ;)
Prof Off
Dekan
Beiträge: 446
Registriert: 11.07.2004, 14:02

Beitrag von Prof Off »

Denkt an die Elektrolyte!
maverick
Vollzeitstudent
Beiträge: 114
Registriert: 05.03.2005, 17:15

Beitrag von maverick »

McCoy hat geschrieben:ich bekunde auch schon mal mein interesse!
Was machst du denn gegen den Kater, der zwangsläufig auftritt, wenn man alles durcheinander säuft.
genau diese problematik bringt mich auch schon seit tagen um den schlaf...
vielleicht nach jedem Bier ein Schnaps hinterher?
Benutzeravatar
MadFred
Vollzeitstudent
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2004, 16:53
Kontaktdaten:

Beitrag von MadFred »

Das mit dem Schnaps, ist auf jeden Fall ein Theorie, die wir bestätigen sollten.
Ansonsten würde ich vorschlagen, wir mischen tzaziki in jedes Bier, das hilft auf jeden Fall ;-)
********Halber Adler rules*******
Prof Off
Dekan
Beiträge: 446
Registriert: 11.07.2004, 14:02

Beitrag von Prof Off »

Unglaublich aber war: Die allseits beliebte Krombacher Brauerei stellt genau zu diesem Thema Unterlagen bereit... und der Übungsleiter kann bei der ganzen Sache sogar noch was gewinnen....

Verkostung

Bewertung
McCoy
Vollzeitstudent
Beiträge: 570
Registriert: 12.07.2004, 11:34

Beitrag von McCoy »

Das ist ja unglaublich! Die scheinen ja von ihrem Bier überzeugt zu sein!
(\_/)
(o.o) Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können,
(><) als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können...
Sadi
Vollzeitstudent
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2004, 21:34
Wohnort: Hannover / LA
Kontaktdaten:

Beitrag von Sadi »

ja geil, dann gewinnen wir natürlich auch noch was.

Obwohl die ja meine Voranhnung bestätigen, dass 10 mal 0,3 Litter doch etwas anstrengend werden. bzw man ab dem 5. Bier keinen Unterschied mehr schmeckt.
Vieleicht lässt sich ja an den veranstaltungsdurchführungsoptionen noch etwas drehen.
z.B. erst mal 10 x 0,1 verkosten und dann den Rest.
Dieser sinnlose Eintrag wurde präsentiert von: http://www.avfrisia.de
maverick
Vollzeitstudent
Beiträge: 114
Registriert: 05.03.2005, 17:15

Beitrag von maverick »

spricht irgendetwas gegen das erste august wochenende?
Benutzeravatar
MadFred
Vollzeitstudent
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2004, 16:53
Kontaktdaten:

Beitrag von MadFred »

bei mir bis jetzt nichts....
********Halber Adler rules*******
maverick
Vollzeitstudent
Beiträge: 114
Registriert: 05.03.2005, 17:15

Beitrag von maverick »

ich müsste aber diesmal eine ungefähre zahl der teilnehmer vorher wissen, um die genaue anzahl der Biere zu ermitteln. zum einen möchte ich nicht auf mehreren hektolitern verschiedener biersorten sitzen bleiben und zum anderen wollen wir ja nicht das das schlimmste eintritt...
Benutzeravatar
MadFred
Vollzeitstudent
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2004, 16:53
Kontaktdaten:

Beitrag von MadFred »

sagen wir das zweit schlimmste.
das schlimmste ist, wenn auf dem Pott das Papier alle ist....seeehhhhr unangenehm!
********Halber Adler rules*******
Prof Off
Dekan
Beiträge: 446
Registriert: 11.07.2004, 14:02

Beitrag von Prof Off »

Oh man, das ist natürlich auch sehr unangenehm - auch wenn das Schlimmste natürlich noch viel schlimmer ist (sonst wäre es ja nicht das Schlimmste)!

Also das Wochenende passt mir bisher gut und ich werde selbstverständlich an diesem Kurs teilnehmen!
Sadi
Vollzeitstudent
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2004, 21:34
Wohnort: Hannover / LA
Kontaktdaten:

Beitrag von Sadi »

Das wäre dann der 4. oder 5. August.
Da hab ich auch Zeit und wäre dabei
Dieser sinnlose Eintrag wurde präsentiert von: http://www.avfrisia.de
Benutzeravatar
van Braijn
Vollzeitstudent
Beiträge: 141
Registriert: 13.12.2004, 13:52

Beitrag von van Braijn »

Die Seiten für den 4./5. August in meinem Terminplaner wurden soeben mit - Achtung! - Nanopartikeln - beschichtet und somit vor bösen Eintragungen gesichert. Read Only.

Plant mich ein.

vB
Bild
Prof Off
Dekan
Beiträge: 446
Registriert: 11.07.2004, 14:02

Beitrag von Prof Off »

Es leben die Nanopartikel! Laut Wikipedia ist der älteste Nanowerkstoff übrigens Beton - wer hätte das gedacht... http://de.wikipedia.org/wiki/Nanopartikel
McCoy
Vollzeitstudent
Beiträge: 570
Registriert: 12.07.2004, 11:34

Beitrag von McCoy »

Geilgeilgeil!

Ich werde wohl nicht teilnehmen können, da ich dann Fahrbereitschaft habe... :D
(\_/)
(o.o) Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können,
(><) als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können...
Prof Off
Dekan
Beiträge: 446
Registriert: 11.07.2004, 14:02

Beitrag von Prof Off »

Hehe... also notiere ich mir mal Freitag "Bier schmecken, erkennen, erleben", Samstag "Kindpinkeln"... :wink:
Antworten