Kohltour

Antworten
Karl-Jäger
Vollzeitstudent
Beiträge: 94
Registriert: 20.07.2004, 00:26

Kohltour

Beitrag von Karl-Jäger »

Das Grünkohlessen ist ein alter Brauch in Norddeutschland und Teilen Skandinaviens, der vor allem in den Regionen im Oldenburger Land, aber auch um Bremen herum – Verden an der Aller, Rotenburg an der Wümme – sowie in Hamburg und in der Umgebung von Braunschweig gepflegt wird.
Grünkohlgericht mit Pinkel, Kochwurst, Kassler und Speck
vergrößern
Grünkohlgericht mit Pinkel, Kochwurst, Kassler und Speck

Grünkohl (regional auch Braunkohl) wird nach dem ersten Herbstfrost geerntet. Die Teilnehmer an einer "Kohlfahrt" veranstalten einen Ausflug durch die Natur zu einem Dorfgasthof. Oft wird der Ausflug mit Spielen (z.B. Boßeln) verbunden. Zur Vorbereitung auf das deftige Essen werden in einem Handwagen (Bollerwagen) ausreichend alkoholische Getränke (z.B. Korn) mitgenommen, die anlässlich der Spiele oder sonstiger Unterbrechungen der Wanderung (z.B. Wegkreuzungen oder A-Masten) ausgeschenkt werden. Im Dorfgasthof wird der angeheiterten Gesellschaft dann Grünkohl mit Kartoffeln und Kasseler, Bregenwurst, Pinkelwurst oder Kohlwurst serviert. Dazu gibt es üblicherweise viel zu trinken (Bier, Korn). In manchen Gegenden findet nach dem Essen Musik und Tanz statt.

Das Grünkohlessen findet seinen Höhepunkt in der Ausrufung des Kohlkönigs oder des Kohlkönigspaars. Für die Vergabe der Königswürde werden verschiedene Methoden angewandt. Entweder werden die Anzahl der Portionen jedes Teilnehmers ausgewertet, es wird das Gewicht der Teilnehmer vor und nach dem Essen bestimmt oder es werden die Ergebnisse der Spiele auf der Wanderschaft nach geheimen Kriterien ausgewertet. Kohlkönig wird vereinzelt auch derjenige, der als letztes den Tisch verlässt. Dies schließt Toiletten- oder Tanzpausen demnach aus. Als sichtbares Zeichen der Königswürde werden Ketten mit der Geschichte der Kohlkönige dieser Gesellschaft oder ein Schweinekieferknochen am Band mit einer entsprechenden Inschrift verliehen. Der König erhält die Verpflichtung, das Grünkohlessen des nächsten Jahres zu organisieren.



http://de.wikipedia.org/wiki/Kohltour

zu den kosten kann ich noch nicht viel sagen da ich erstmal hörem möchte ob sich das loht.
Würde vorschlagen das wir das im Jkeller machen.
Den Kohl als Eintopf mit Mettwurst von Helmut Niemeyer

Ich Persönlich würde das gern noch am jan machen und an ein samstag.
Bleiben also n die drei daten 13,20 und der 27.
Sadi
Vollzeitstudent
Beiträge: 266
Registriert: 14.07.2004, 21:34
Wohnort: Hannover / LA
Kontaktdaten:

Beitrag von Sadi »

find ich prinzipiell gut, kann aber leider noch an keinem der Terminen zusagen.
Dieser sinnlose Eintrag wurde präsentiert von: http://www.avfrisia.de
dErFüRsT
Vollzeitstudent
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2004, 10:18
Wohnort: IBBENBÜREN ROCK CITY

Beitrag von dErFüRsT »

Erstmal verstehe ich nicht, wie der Karl Jäger einen Beitrag verfassen kann in dem das Wort Hamburg vorkommt!
Zweitens werde ich bei dieser Sache nicht mitmachen, da ich keinen Grünkohl futter!
Drittens ist am 13 glaube ich ne Party im Jugendkeller geplant, also fällt der Termin auch weg!
Prof Off
Dekan
Beiträge: 446
Registriert: 11.07.2004, 14:02

Beitrag von Prof Off »

Ich finde die Aktion hervorragend... Grünkohl ist aber auch echt mal genial... ich könnte aber nur am 27igsten...
Benutzeravatar
MadFred
Vollzeitstudent
Beiträge: 119
Registriert: 20.07.2004, 16:53
Kontaktdaten:

Beitrag von MadFred »

Ich habe leider keine Zeit an den Terminen, da ich1.) In Lippstadt, 2.) inBorken, 3. In Gemen bin.

;-(
********Halber Adler rules*******
Antworten